Im Westen Europas erstreckt sich ein kleines, aber überaus spannendes Reiseziel. Die Niederlande haben viel Abwechslung zu bieten und sind in wenigen Stunden erreicht – perfekt also für einen Kurzurlaub. Neben der einzigartigen Natur, faszinierenden Städten und einer lebhaften Kultur überzeugen die Niederlande mit der gemütlichen und lockeren Art ihrer Einwohner. In diesem Artikel stellen wir dir einige Aktivitäten in den Niederlanden vor, die du unbedingt erleben solltest.

  1. Eine Grachtenfahrt machen

Egal, ob Amsterdam, Alkmaar oder Utrecht – Grachtenfahrten sind praktisch im ganzen Land möglich und ermöglichen es Sehenswertes vom Wasser aus kennenzulernen. Die Rundfahrten werden begleitet von ortskundigen Bootsführern, die interessante Hintergrundinfos zur Geschichte der jeweiligen Stadt, ihrer Entwicklung und den Menschen bereithalten.

 

  1. Einen Käsemarkt besuchen

In den Niederlanden sind Käsemärkte nicht bloß Verkaufsstellen für leckeren Gouda, Edamer & Co. Die größeren Käsemärkte sind meist traditionell angehaucht und somit ein echtes Spektakel für Ausländer. Einer der bekanntesten Käsemärkte in den Niederlanden findet zwischen April und September immer am ersten Freitag im Monat statt. Hunderttausende Besucher reisen regelmäßig an, um die historisch gekleideten Käseträger zu beobachten.

 

  1. Tulpenblüte im Keukenhof bestaunen

Selbst für Menschen, die Blumen normalerweise nicht viel abgewinnen können, geraten nach einem Besuch im Keukenhof ins Schwärmen über die Schönheit und Farbenpracht der unzähligen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Planst du, in deinem Kurzurlaub den Keukenhof im niederländischen Lisse zu besichtigen, solltest du schnell sein. Geöffnet hat der Park nur wenige Wochen im Jahr, dementsprechend sind Eintrittskarten schnell vergriffen.

 

  1. Städtereise nach Amsterdam

Auch wenn für Metropolen typische Wolkenkratzer in Amsterdam nicht zu finden sind, beeindruckt die niederländische Hauptstadt mit ihrer Größe und Weitläufigkeit. Holländische Architektur, historische Sehenswürdigkeiten und Grachten so weit das Auge reicht, präsentieren Urlaubern eine aufregende, multikulturelle und weltoffene Stadt, die in Europa einmalig ist.

 

  1. Ausflug nach Kinderdijk

Unweit von Rotterdam befindet sich das kleine Dorf Kinderdijk, das mit seinen 19 Windmühlen sogar zum Weltkulturerbe gehört. Die noch heute funktionstüchtigen Mühlen können im Rahmen einer Bootsfahrt sowie auch von innen besichtigt werden. Nötig waren sie einst, um den unterhalb des Meeresspiegels liegenden Ort gegen Hochwasser abzuschirmen.

 

  1. Einmarsch von Sinterklaas

In den Niederlanden ist der Weihnachtsmann vornehmlich als Sinterklaas bekannt und feiert jedes Jahr am Samstag nach St. Maarten seinen Einmarsch („intocht“), der sogar im Fernsehen übertragen wird – besonders für Kinder ein packendes Erlebnis! Gut zu wissen: Der Einmarsch findet im jährlichen Wechsel immer in einer anderen Stadt statt, viele Gemeinden feiern den Einzug aber auch mit eigenen Veranstaltungen.

Posted by Reisender

Ich bin professioneller Reiseblogger und immer auf der Suche nach dem neusten Kick.