Golfen ist völlig zu Recht ein toller Sport, der sich einer immer größer werdenden Fangemeinde eröffnet. Längst spielen nicht nur die Schönen und reichen mit großer Begeisterung Golf. Aich der der ganz normale Mann und die ganz normale Frau können zum Beispiel im Urlaub ihre Leidenschaft für diesen besonderen Ballsport entdecken.
Seiteninhalt
Als Anfänger im Urlaub golfen
In einer entspannten Atmosphäre können neue Sachverhalte am besten in Angriff genommen werden. Es sollte bekannt sein, dass Golf in vielerlei Hinsicht eine positive Wirkung hat. Zum einen bewegt man sich an der frischen Luft. Ausdauer und Denkvermögen, sowie Geschicklichkeit werden gefördert. Hinzu kommt, dass sich der Golfspieler auf sein Handicap konzentriert und man dadurch fokussiert ist. Wer im Urlaub mit den neuen Lerneinheiten beginnt, kann sich auf gute Erfolgschancen freuen. Ganz ohne Leistungsdruck und ohne das Ziel, sich etwas beweisen zu müssen. Lernen Sie stattdessen von den Profis. Achten Sie auf deren Hinweise und Tipps. Schauen Sie beim Spiel zu und sammeln Sie natürlich Ihre eigenen Erfahrungen, sodass Sie schon bald sehr viel besser abschneiden werden.
Was benötigt man als Anfänger?
Die Schläger, ein Golf Entfernungsmesser und Bälle sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Die genaue Stückzahl der Bälle, die Wertigkeit der Ausrüstung und auch die passende Kleidung kann jedoch variieren. Viel wichtiger ist jedoch, dass Sie neugierig sind und eine Begeisterung für den Sport mitbringen. Erwarten Sie bei den ersten Versuchen nicht zu viel und freuen Sie sich stattdessen über kleine Etappensiege. Wer sich individuell versuchen möchte, wird wahrscheinlich weniger professionell in puncto Ausrüstung vorgehen. Sollten Sie stattdessen die großen Ziele vor Augen haben und schon bald zu den fortgeschrittenen Spielern gehören wollen, sollten Si etwas kritischer wählen und sich eventuell beraten lassen. So könnten Sie zum Beispiel im Profi-Online-Shop sehr lohnende Angebote für sich entdecken. Achten Sie auf die Ratschläge und Empfehlungen der Kenner und Fachleute, das erleichtert die Suche und wird Sie schneller zu einem akzeptablen Ergebnis führen.
Kaufen oder mieten – was ist die bessere Wahl?
Wer Schritt für Schritt das Golfen für sich entdeckt, wird sich logischerweise die Frage stellen, ob die Ausrüstung gekauft oder gemietet werden sollte. Was ist erforderlich und mit welchem Budget sollte gerechnet werden. Diese Fragen sollten individuell beantwortet werden, da das eigene Nutzerverhalten letztlich entscheidend ist. Ist man sich sicher, dass Golf langfristig Spaß macht und man diesen Sport weiterhin ausüben möchte, dann darf natürlich auch gern etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Schließlich lohnt sich in diesem Fall die Investition und stellt eine kluge Entscheidung dar. Zuvor sollte man sich allerdings mit der Materie ein wenig vertrauter machen. Es kann also durchaus empfehlenswert sein, vorerst Schläger, Bälle und Co. zu mieten – insbesondere wenn dies im Urlaub möglich ist. Vielleicht wird ein Einsteigerkurs unter fachmännischer Anleitung angeboten? Theoretische Grundlagen lassen sich dabei perfekt mit praktischen Übungen ergänzen und das Golfen wird als Gesamtheit besser nachvollziehbar.
Welche Regionen und Orte bieten sich an für einen Golfurlaub?
Die Auswahl verschiedener Destinationen und Resorts ist größer, als oftmals vermutet wird. Das betrifft sowohl das Inland als auch das Ausland. Besonders praktisch könnte es so zum Beispiel sein, direkt vor der Haustür eine kleine Auszeit zu nehmen. Schon ein verlängertes Wochenende kann zum perfekten Golfurlaub werden und eine willkommene Auszeit darstellen. Wer sportlich aktiv ist, kann einen Intensiv-Kurs zum Golfen buchen. Einzel-Unterrichts-Stunden stehen für eine besondere Effektivität. Aber auch die Balance von Genuss, Natur und Kultur kann hier voll zum Tragen kommen. In einer malerischen Umgebung und tollen Aussichten macht es nochmals mehr Spaß, die ersten Versuche mit dem Golfschläger zu wagen. Ganz gleich, ob an der Ostsee, im sanften Hügelland Mitteldeutschlands oder auch vor der alpinen Bergkulisse – ein Golfurlaub kann ein echtes Highlight werden.