Es ist immer gut, sich schon eine gewisse Zeit vor dem Reiseantritt mit dem Reiseziel zu befassen. Informationen findet man im Internet, in Büchern und Reiseführern. Gezielt macht es auch Sinn, sich die Sehenswürdigkeiten, Nationalparks und Aktivitäten zu notieren, die für einen persönlich interessant sind. Auf diese Weise kann man sicher sein, nicht an interessanten Sehenswürdigkeiten oder fantastischen Orten vorbeizufahren. Es ist dabei zu empfehlen, sich eine grobe Route festzulegen, damit man auch ein gewisses Zeitgefühl dafür bekommt. Gut ist, alles in eine Tabelle einzutragen, vor allem die voraussichtliche Fahrtzeit und die Entfernungen. Definitiv buchen muss man den Hin- und Rückflug ins Zielland.

Beste Reisezeit finden, Reisewarnungen checken, Unterkünfte finden und buchen

Für die besten Australien Reiseerlebnisse im Northern Territory ist die Trockenzeit von Mai bis Oktober am besten geeignet. Für aktuelle Reisewarnungen empfiehlt es sich, vor der Reise auf der Website des Auswärtigen Amtes vorbeizuschauen. Für die Einreise aus Deutschland sind keine aktuellen Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Wer zu den Hauptreisezeiten unterwegs ist, sollte für eine entspannte Reise die beliebtesten Unterkünfte oder Campingplätze im Voraus reservieren.

Den richtigen Mietwagen für den Roadtrip buchen

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die schönsten Australien Reiseerlebnisse ist die Auswahl des richtigen Mietwagens. Es lohnt sich, einen Camper oder Van bereits von Deutschland aus zu buchen, da die Reiseveranstalter im Internet oftmals günstigere Preise anbieten. Versicherungsschutz, Einwegmiete und etwaige Zuschläge sind auf diese Weise klar geregelt. Bei der Wahl des Mietwagens sollten folgende Fragen geklärt werden:

  • Gibt es ein Mindestmietalter?
  • Braucht man einen internationalen Führerschein?
  • Wie ist die Tankregelung?
  • Wird der Mietwagen gleich nach der Ankunft gebraucht? (Eine Anmietung in der Stadt ist oft günstiger als direkt am Flughafen!)
  • Informationen einholen über den Versicherungsschutz, die Einwegmiete und Weiteres
  • Unbegrenzte Kilometer buchen, denn jeder Extrakilometer kann teuer werden

Autofahren entlang der Route und wichtiges Kartenmaterial.

Man sollte sich vor dem Reiseantritt über die Regel vor Ort informieren, welche Dinge es zu beachten gibt. Ist am Tag mit Licht fahren Pflicht? Wie schnell darf man fahren? Gibt es Links- oder Rechtsverkehr? Sind besondere Straßenmarkierungen vorhanden und wenn ja, welche Bedeutung haben sie? Es empfiehlt sich, wichtige Karten in Google Maps offline zu speichern, wenn dies möglich ist. Auch gedrucktes Kartenmaterial ist durchaus sinnvoll.

Die wichtigsten Dinge und die wichtigsten Worte in Landessprache

Man sollte immer genügend Wasser und Snacks dabeihaben, falls man auf der Strecke einmal liegen bleibt. Mehrere Liter Wasser vor der Abfahrt zu kaufen, ist empfehlenswert. Auch Kaffee für zwischendurch und Snacks wie Obst und Nüsse sind empfehlenswert. Auch Klopapier sollte man immer genügend in Reserve haben, denn oft gibt es keines, wenn man es brauchen würde. Um die schönsten Momente festhalten zu können, sollte man auch das Smartphone und/oder die Kamera unbedingt dabeihaben. Auch ein Laptop mit den wichtigsten gespeicherten Informationen zur Reise und eine Stirnlampe sollten nicht fehlen. Weiters sollte man die wichtigsten Worte in der Landessprache lernen. Dies hilft enorm, wenn man zum Beispiel nach dem Weg oder auch nach einer Werkstatt fragen muss.

Nicht zu viel einpacken und die richtige Musik für die Reise auswählen

Man sollte nur Dinge einpacken, die man wirklich braucht, da man auch unterwegs Wäsche waschen kann. Bequeme, robuste und praktische Kleidung ist zu empfehlen. Damit der Roadtrip perfekt wird, darf auch die richtige Musik nicht fehlen. Am besten ist es, sich eine Playlist mit seinen Lieblingssongs zusammenzustellen. Mit der richtigen Musik schafft man auch die längsten Strecken!

 

Posted by Reise Typ